Seiten

Mittwoch, 17. April 2013

Meine Fastenzeit


Ich habe 4 ganze Tage gefastet, das heißt ich habe nur Kräutertees, Fruchtsaft und Basenbrühe getrunken. Das erste mal.

Ich habe am Freitag ab 16:00 angefangen.

Angefangen habe ich mit einer Darmreinigung am Freitagnachmittag mit Glaubersalz, 1,5 TL auf ein Glas lauwarmes Wasser.

Gleichzeitig habe ich angefangen mir meine Basenbrühe zu machen.

Meine Zutaten waren:

1,5 Karotten

Stück Sellerie

4 Kartoffeln

2 Zucchini

2 Fenchel

1 Brokkoli

2 weißer Spargel

Oder anders Gemüse der Saison

1 Lorbeerblatt

2 Muskatnussblüten

3 Pfeffer-Körner

3 Wacholderbeeren

1 Hand voll frische Kräuter, z.B.

Petersilie

Kerbel

Thymian

Basilikum

Dill

Hefeflocken

 

Gemüse waschen und in kleine Würfel schneiden, alles in einen großen Suppentopf kippen,

Kräuter hinzufügen, 4,5 Liter Wasser hinzufügen, einmal alles gut umrühren, Gemüsebrühe kurz aufkochen lassen und dann bei 60 Minuten bei mittlerer Hitze ziehen lassen.

Dann 1 TL Hefeflocken hinzufügen und gut verrühren, weitere 30 Minuten bei mittlerer Hitze ziehen lassen.

Dann das Gemüse durch ein feines Sieb abseihen.

Verwendet wird NUR die klare Brühe.

Habe einen Schuss Olivenöl dazugegeben.

Habe die Brühe in Einmachgläser gefüllt und in den Kühlschrank gestellt, nachdem die Brühe abgekühlt war.

Der 1. Teller Suppe war etwas ernüchternd.

Die nächsten Tage war es dann schon etwas besser.

 

Fruchtsaft:

Hierzu habe ich gefrorene Blaubeeren und Himbeeren aufgetaut, mit dem Stabmixer zerkleinert und dann durch ein Sieb gepresst um keine Kerne im Saft zu haben. Dies  habe ich dann mit abgekochtem, abgekühlten Wasser verdünnt.

Am Sonntag und Montagabend habe ich wieder eine Darmreinigung durchgeführt, diesmal mit einer Kliestierspritze.

Heute Morgen Mittwoch habe ich mich auf die Waage gestellt und habe tatsächlich 4 kg weniger gewogen. J

Ab heute Morgen habe ich meine Fastentage gebrochen:

Ich habe mir einen grünen sauren Apfel in kleine Würfel geschnitten und 4 Walnusskernhälften gehackt. Das war mein Frühstück.

Zum Mittag gab es einen Mischsalat mit 4 Minitomaten und einem kleinen Stück Salatgurke. Dazu gab es noch ein 2 TL Tunfisch aus der Dose und ein Essig-Öl Dressing ohne Salz oder Pfeffer.

Dies habe ich bewusst gegessen und ordentlich durchgekaut. Ich habe aufgehört beim ersten Sattgefühl.

Da ich meinen Salat nicht aufgegessen habe, werde ich ihn als Zwischenmahlzeit essen.

Heute Abend wird dann wieder Sport gemacht.

Ich hatte leider keine Kraft Sport zu treiben währen der Fastenzeit.

Danach vor 18:00Uhr werde ich eine kleine Portion gedünstet Gemüse zu mir nehmen.

Ich hatte mir nämlich gestern Abend von all den Resten die ich noch von der Suppe übrig hatte (mein Mann hatte deutlich zu viel gekauft gehabt) das Gemüse zubereitet. Natürlich auch ohne Salz.

Das Fastenbrechen will ich bis Samstagabend durchhalten. Ab Sonntag will ich dann wieder normal Essen. Ich will aber trotzdem versuchen meine Mahlzeit gut durchzukauen und beim ersten Sattgefühl aufhören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen